Du würdest dich wundern, wie viele Marketing Strategien es gibt. Alle zu beschreiben, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Deshalb beschränken wir uns nachfolgend auf acht der Wichtigsten.
Präsenz sowie auch Werbung innerhalb von Social Media-Portalen wie beispielsweise Facebook, Instagram, Pinterest oder TikTok bieten teils große Chancen für Business-Newcomer. Wichtig ist, zu erörtern, wo genau sich deine Zielgruppe aufhält und wie du sie am besten ansprechen kannst. Chancen bieten sich nicht nur im B2C, sondern auch im B2B-Marketing, wie etwa über LinkedIn.
Content-Marketing ist ein geeignetes Mittel, um seine Ranking-Position in Google ohne Extrakosten langfristig zu verbessern. Mit einer Mischung aus sehr guten Webseite-Texten und regelmäßigen Blogartikeln bietest du deiner Zielgruppe fortlaufend interessante Neuigkeiten.
Lässt du deine Texte von einer professionellen Textagentur schreiben, bauen diese gekonnt relevante Keywords sowie interne und externe Links mit ein. Das sorgt sowohl für die gezielte Erreichung deiner Wunschkunden als auch dafür, dass Google dich als entsprechend wichtig einstuft. Einen langen Atem solltest du für diesen kostenlosen Push jedoch haben, denn von heute auf morgen passiert dieser nicht, – zahlt sich aber nachhaltig aus.
Typische Direktmarketing-Instrumente sind E-Mails und Newsletter an Neu- oder Bestandskunden. Eine persönliche und direkte Ansprache einzelner Personen kann zum Erfolg führen, wenn du deine Zielgruppe klar definiert hast und der Inhalt dieser Schreiben auch wirklich interessanten Content mit Handlungsaufforderungen enthält. Je nach Branche kommen Einstreuungen wie Rabattaktionen für Treuekunden, zu Kundengeburtstagen oder Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen oft gut an.
Messen und Kongresse sind die Anlaufstelle, um mit potenziellen B2C-Kunden in direkten und persönlichen Kontakt zu treten. Denn diese werden von deiner exakten Zielgruppe besucht, so nischig dein Portfolio auch sein mag. Gleichzeitig trifft man hier auch gleich jede Menge B2B-Geschäftspartner an, mit denen man über zukünftige Kooperationsmöglichkeiten diskutieren oder auch einfach Kontaktpflege betreiben kann. Eine der größten Messen in Deutschland sind beispielsweise die gamescom, die IAA oder die bauma.